Logo Pflanzlust

Staudengarten Urban

    • Die Planung eines Gartens

    • Was macht eine gute Planung aus?

      Für die richtige Planung zählt die Ökologie des zu kultivierenden Grundstücks.
      Es gilt viele Fragen zu berücksichtigen. Denn nur ein ganzheitlich gut geplanter Garten macht glücklich, da er wächst und gedeit und vor allem: hält was er verspricht.


      Geklärt werden sollte: Was ist schon da? Wie ist es gelegen? Welche Sonneneinstrahlung? Welche Witterungsverhältnisse? Wie ist die Umgebung? Was sind die Wünsche der Besitzer? Was ist möglich?

      Was läuft oft schief?



      Bei viele Gärten stellt sich unweigerlich die Frage: Was hat der Planende sich dabei gedacht?
      Kleine Einfamilienhausgärten mit rießigen Bäumen vor der Terrasse - macht: kein Platz und keine Sonne.
      
Meterhohe Tannenbäume - darunter wächst, aufgrund des sauren Klimas herabfallender Nadeln und akuter Trockenheit unterm Baum: nichts. Ein Tannenbaum hat in Kleingärten also eher nichts verloren. 

      Immergrüne Koniferen, stachelige Hecken, dünner Rasen auf unfruchtbarem Untergrund... welch eine Verschwendung von Resourcen.

      Vorraussetzungen und Vorgaben für den "richtigen" Garten



      Wir legen Gärten so an, dass der jeweilige Bewohner seine Freude hat, er in die Umgebung passt und ein harmonisches Bild entsteht.

      

Gliedern könnte man dies in Gärtenarten, Klimaarten & Standort.



       >> Gärtenarten sind abhängig vom Nutzer. Ob Naturnaher Garten, Rosen-, Bauern-, Duft-, Kräuter-, Obst- oder Gemüsegarten, mit Teich oder Wasserlauf, mit Sitzecke, Pergola oder Terrasse, mit Obstbäumen oder Rosengängen, einsehbar und einladend oder versteckt heimelig, mit Steinmauern und Trockenbeeten... oder einer Mischung aus verschiedenen Elementen.

       >> Das Klima bestimmt die Lage - wie hoch gelegen, wie viel Wind, wie viele Sonnenstunden, welche Himmelsrichtung.
       >> Ist das Gelände eben oder am Hang, gibt es bereits Bäume, wie ist der Boden beschaffen - das sind die Standortvorgaben.



      

Aus dieser Melange, sowie unseren kreativen Ideen entsteht ein geeignetes Gartenkonzept. Dieses ist in sich schlüssig und ökologisch funktional. Wir legen keinen Gemüsegarten auf der Nordseite eines Haus an. Und wir pflanzen keine lockeren Humus liebenden Stauden, wenn nur Lehmboden vorhanden ist. Wir verhindern die vorprogramierte Enttäuschung.

    • | Beitrag verfasst von Carolin Urban